Still Light Tunic

Über den Weihnachtsurlaub hab ich ein WIP aus dem Jahr 2014 fertiggestellt. Eigentlich lässt sich die Anleitung wirklich schön stricken, aber irgendwie hatte ich doch lange keine Lust mehr auf die von mir ausgesuchte Wolle.

IMG_0670

Holst Supersoft “Charcoal”

Ich hatte irgendwann bei einem Holst SALE 6 Knäul Supersoft gekauft (es ist gerade übrigens wieder SALE bei Holst) schon mit dem Hintergedanken daraus eine Still Light Tunic zu stricken. So richtig Spaß hat es mit dem Garn leider nicht gemacht. Holst Supersoft besteht aus Shetland Wolle und das Garn wird ungewaschen, spricht noch mit Spinnöl im Garn weiter verkauft. Fühlt sich an wie kratzige, glibschige, dünne Paketschnur.

Nach dem Stricken hab ich die Tunika erstmal in kochendes Wasser mit Spülmittel eingeweicht, so bekommt man das Spinnöl wohl am einfachsten raus, ich glaube aber irgendwie es ist doch noch nicht alles an komplett draußen…auch wenn das Wasser so schon irgendwie sehr gruselig aussah.

IMG_20160101_221150588

Zumindest wurde das Gestrick gleichmäßiger und fluffiger, wenn auch nicht weniger kratzig. Man sollte sich also vom Namen nicht in die Irre führen lassen, ich würde die Supersoft eigentlich eher in die Ecke zu meinem Island-Pulli aus Lettlopi legen… 😀

Ich mag das natürlich-wollige aber irgendwie trotzdem.

IMG_20160101_183659602 (1)

Vor dem Waschen

IMG_20160103_210756923

Nach dem Waschen

Irgendwann strick ich mir die Tunika sicher noch einmal, vielleicht sogar in bunt *gasp* und aus etwas weicherer Wolle.

IMG_20160110_162044698

(…das mit dem Projektfotos machen üb ich nochmal.)

Anleitung: Still Light Tunic von Veera Välimäki

Wolle: Holst Supersoft von Holst Garn

Leave a Reply

