Mittelalterliches Schaf-Fest im Deutschen Hirtenmuseum Hersbruck

Auch wenn das Wetter heute wenig berauschend war haben wir einen Abstecher zum Schaf-Fest nach Hersbruck gemacht. Ich wusste garnicht, dass es da sowas wie das Deutsche Hirtenmuseum gibt und bin bei Ravelry drübergestolpert. (ich hatte wieder nur das Smartphone mit, darum gibt es eher wenige Fotos…) Es verteilen sich einige Stände auf der Straße davor, hauptsächlich Wollprodukte, einen Stand mit handgefärbter Sockenwolle hab ich auch erspäht….ausserdem noch Käse, Wurst, Saft und einige für Mittelaltermärkte typische Stände. Wir haben uns ein paar Gläschen Senf vom Stand des Senfmuseums in Jena mitgenommen, die hatten sogar Schokoladen-Senf, aber ich hab mich nich getraut ein Glas davon zu kaufen. 😀 Hinter dem Museum gab es ein paar Schafe, Alpakas und Flaschen-Lämmchen ♥ und auf den restlichen Gelände und im Museum waren ein paar Kunsthandwerkerstände verteilt, an einigen gab es Vorführungen oder Mitmachangebote, wie Papier schöpfen, Seife sieden, laut Programmheft hätte man wohl auch selbst Senf herstellen können. IMG_20150503_131018634  IMG_20150503_130342782   IMG_20150503_130635921IMG_20150503_131738684 Auch das Museum ist schön gemacht, mit viel Audiokram, Videos, Interaktives und zB Sendung mit der Maus-Videos (so ist die Maus heut bei uns nicht komplett ausgefallen :D). Leider gab es an den Ständen nicht soviel Schaf-bezogenen Krams wie ich mir erhofft hatte, ich hatte auf etwas mehr Rohwolle spekuliert…aber ich hab ein Stück Seife, ein Stück feste Bodylotion, den schon genannten Senf und nen kleinen Sack Gotlandvlies mitgenommen (den es fast geschenkt gab). Was ich genau mit dem Vlies mache weiß ich noch nich, erstmal Waschen….dann entweder spinnen oder zu nem Katzenuntersetzer filzen. :> IMG_20150503_153453370

Leave a Reply

